Nach 2-jähriger Pandemie bedingter Unterbrechung, fand am 9.4.2022 im Pfarrzentrum Hl. Geist, Regensburg der DJK- Diözesantag des DJK Verbandes Regensburg statt.
Unser Verein DJK Hafner Straubing wurde vom 2. Vorstand, Franz Offenwanger vertreten. Aktuell besteht der Regensburger Verband aus 59 DJK Mitgliedsvereinen, mit insgesamt ca. 33200 Mitgliedern. Den größten Verein stellt derzeit die DJK Altdorf mit 1491 Mitglieder, wir zählen mit ca. 100 Mitglieder zu den Kleinsten, jedoch zählt auch hier der Kleine genauso wie der Große.

Der Pandemie geschuldet sind auch wie nahezu in allen Vereinigungen leichte Mitgliederrückgänge zu verzeichnen, jedoch sind auch wie in unserem Verein Menschen hinzugekommen, die sich freuen, nach der langen Zeit von Einschränkungen, wieder sportliche Angebote zu nutzen und soziale Kontakte neben dem Sport zu pflegen.
Nach einem Gottesdienst mit H.H. Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer in Konzelebration in der Pfarrkirche Hl. Geist, wurde die Tagung anschließend im großen Pfarrsaal an der Isarstraße durch den DJK Diözesanvorsitzenden Klaus Eder im Beisein zahlreicher Ehrengäste, der gesamten Vorstandschaft und den Delegierten der Vereine eröffnet.
Wesentliche Inhalte waren die Tätigkeitsberichte der Arbeit in den vergangenen Jahren, die größtenteils in Onlineformaten weitergeführt wurde.
Anschließend die Entlastung und Neuwahl des Vorstandsteams.
Im Rahmen der Berichterstattung wurde dargelegt, dass der DJK Gesamtverband einer der ersten großen Sportvereinigungen ist, derzeit mit bundesweit ca. 500.000 Mitglieder, der ein Handlungskonzept - Safe Sport - zum Schutz von Kinder und Jugendlichen vor Grenzverletzungen sexualisierter Belästigung und Gewalt im Sport ausgearbeitet und den Vereinen übergeben hat.
Abschließend berichtete Konrad Gietl von einem sehr bewegenden und erfolgreichen Unterstützungsprojekt in Namibia, welches von einem Baby- Waisenhaus und einem Sportplatz in einem großen Slumbereich handelt.
Nähere Inhalte oder freiwillige Unterstützer/-innen können sich jederzeit auf der Regensburger Homepage dazu informieren.
Ebenso können dort auch die überregionalen Angebote eingesehen werden.