Unsere langjähriges Mitglied Barbara Matz (Bärbl) hat am 27. März ihren 85. Geburtstag gefeiert. Über 50 Jahre ist sie dem Tischtennissport verbunden.

Ende der 1950er Jahre spielte Bärbl im fränkischen Burgebrach mit ihrem Mann im Pfarrheim Tischtennis. Beruflich bedingt zog die Familie 1960 nach Straubing, wo sie beim VSV Straubing begann. Bereits ein Jahr später wechselte sie zum DJK SB Straubing, Abteilung Tischtennis, wo sie noch heute beim fusionierten Nachfolgeverein DJK Hafner Straubing aktives Mitglied ist. Viele Jahre in Landes- und Bayernliga und die Spielberechtigung in der bayrischen Sonderklasse zeugen von ihrer konstanten Spielstärke, sowohl im Einzel-, Doppel-, Mixed- und Mannschaftssport. Im Jahr 2003 holte sie mit ihrer Spielpartnerin bei der süddeutschen Seniorenmeisterschaft in der AK65 den Titel.

Da auch ihr Ehemann und ihre vier Kinder sehr tischtennisbegeistert waren und sind, wurde regelmäßig ein Familienturnier veranstaltet. Trotz einer Geh-Einschränkung, die ihr seit einiger Zeit zu schaffen macht, unterstützt Bärbl Montag und Mittwoch mit Wolfgang Essig den verantwortlichen Jugendleiter Adrian Brandl im Nachwuchstraining der Kinder und Jugendlichen. Zu dieser außergewöhnlichen Sportlaufbahn und Vorbildfunktion gratuliert der Verein herzlich und wünscht Gesundheit und weiterhin so große Freude am Tischtennissport.